In jedem Wintersemester startet eine SDG+ Challenge, ein transdisziplinäres Projekt, mit dem wir Menschen aus Universität, Non-Profit-Organisationen, Stadt und Verwaltung, Unternehmen, Bürgerschaft und Politik zusammenbringen, um anhand selbstgestellter Herausforderungen gemeinsam in heterogenen Teams Lösungsansätze zu erarbeiten (Konzepte, Modellprojekte, Prototypen). In interdisziplinären Teams ergänzen sich Perspektiven und Kompetenzen, um Herausforderungen und Lösungen zu beschreiben und gemeinsam neue Wege zu beschreiten!
Den Start bildet ein Auftaktworkshop im Herbst, bei dem sich die Teilnehmenden kennenlernen und Teams sowie erste Konzepte entstehen. In den anschließenden Monaten werden Lösungsansätze verfeinert und Prototypen entwickelt, die im Sommer hier im UNI:lokal präsentiert werden.





